Das Hotel - Milu Hotel

Milu Hotel

ÜBER UNS

Das Hotel Milu liegt an der berühmten Via Tornabuoni in einem eleganten Gebäude aus dem 14.Jahrhundert und damit im pulsierenden Herzen von Florenz’ historischem Zentrum. Ganze 22 Zimmer schlichten Stils, verbinden in unserem Hotel klassische Eleganz mit modernem Design. Das Hotel erstreckt sich über 5 Etagen, die über ein Treppenhaus aus dem 19.Jahrhundert verbunden werden. Die äußere Pracht der Fassade, wird im Inneren mit einer zeitgemäßen Ausstattung verbunden, die jedem Reisenden, Komfort und Erholung bietet. Von unserer Dachterrasse aus, können die Gäste einen einzigartigen Blick auf die Stadt werfen oder in unserer Bibliothek entspannen.

DIE ZIMMER

Jedes Zimmer im Hotel Milu wurde in einer ausgewählten Farbpalette und mit unterschiedlichem Mobiliar gestaltet. Die vornehmlich in Italien produzierten Möbel, Lampen und Designerstücke sind von verschiedenen lokalen Herstellern unter anderem MOROSO, Rimadesio, MINOTTI, Desalto, MDF ITALIA, Molteni, Magis, Bonaldo, Gubi und vielen mehr.

Die Zimmer sind geräumig, klimatisiert und bieten einen Fernseher, freies Wlan und eine Kaffeemaschine. Unsere Gäste können den Tag mit einem Frühstück am Buffet beginnen und gleichzeitig in einer Auswahl nationaler und internationaler Zeitschriften stöbern. Zusätzlich können Sie eine große Auswahl von Schönheitsbehandlungen und Massagen bei einem unserer Partner, einem nur wenige Gehminuten entfernten Spa, buchen.

CONCIERGE-SERVICE

Unser Hotel bietet Ihnen einen unvergleichbaren Concierge-Service, der 24 Stunden am Tag bereit ist, Ihnen zu helfen und ihren Aufenthalt unvergesslich zu machen. Unsere passionierten Mitarbeiter werden Ihnen, bei Ihrer Anreise oder schon im Voraus, Empfehlungen aussprechen und bei Reservierungen zur Seite stehen. Wir sind dafür da um Sie mit allem Nützlichen zu unterstützen und so das Beste aus ihrem Aufenthalt in unserer geliebten Stadt zu machen.

Unsere Rezeption ist Ihnen gern behilflich bei:

  • Restaurant Reservierungen und der Buchung von Eintrittskarten für Museen
  • Organisation von Gruppen- oder Einzeltouren in Florenz, Siena, Pisa, Lucca und allen anderen Sehenswürdigkeiten und Orten
  • Organisation eines privaten Transfers zu den Flughäfen, den Einkaufszentren, den Hügeln des Chianti, den fünf Dörfern der Cinque Terre und allen anderen Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps.
    Wir sind gern für Sie da!

ARCHITEKTONISCHE GESCHICHTE DES HOTELS

Die Geschichte des Hotel Milu begann im Jahre 1400. Das heutige Gebäude beherbergte einst zahlreiche Residenzen aristokratischer und bürgerlicher florentiner Familien, unter anderem die Familie Strozzi und Minerbetti. Der gegenwärtige Name des Gebäudes Palazzo Altoviti – Sangaletti leitet sich vom Vermächtnis der letzten Erben der Familien Altoviti und Sangalletti ab. Das Aussehen des heutigen Baues und des benachbarten Pallazzo Gherardi-Uguccioni wurde 1835 vom Architekten und angesehenen Maler Giovan Battista Silvestri entworfen. Von Außen sind die beiden Gebäude ähnlich aufgebaut, denn beide besitzen symmetrische Bogenfenster und große Steinplatten im Erdgeschoss.

Früher beherbergte das Erdgeschoss das Café Doney, ein wichtiger Treffpunkt für die Aristokratie und die Berühmtheiten aus der Umgebung. Das berühmte Café Doney war der Mittelpunkt des Viertels seit es 1870 öffnete und schließlich 1989 seine Türen für immer schloss.

ABOUT MILU

Milu Hotel lies on the famous via Tornabuoni street within an elegant 14th-century building, offering an unbeatable location in the heart of Florence’s historical center. Boasting 22 stylish rooms that embody the essence of understated luxury, Milu Hotel fuses old world elegance with modern design. The hotel spans across five floors connected via its preserved 19th-century grand staircase. The external grandeur and facade is paired with Contemporary interiors offering comfort and leisure for every traveller. Guests can experience the stunning views of the city and hills from the rooftop terrace or relax in the hotel’s library.

THE ROOMS

 

Each bedroom at Milu has been designed with a distinct color palette and varying carpentry styles along with predominantly Italian made furniture, lighting and design pieces by artisanal local brands, including MOROSO, Rimadesio, MINOTTI, Desalto, MDF ITALIA, Molteni, Magis, Bonaldo and Gubi, among other labels.

The rooms are spacious and air conditioned, and include a smart TV, free WiFi, and an Espresso Coffee Machine. Guests can start their day with a buffet breakfast while catching up on the news with a selection of national and international newspapers available. Additionally, a variety of beauty treatments and massages can be booked at our partner luxury spa, located just a few steps from the hotel.

 

MILU
CONCIERGE

Milu Hotel offers an unprecedented concierge service open 24-hours to assist and plan your Florence experience. Our dedicated hotel staff is more than happy to assist you with recommendations and reservations both upon arrival and in advance of your trip. We live to please and provide our guests with all the intel necessary to make the most of their time in our beloved city.

Our Front Desk support provides peace of mind and can assist in:

  • Booking Museum tickets and restaurant reservations 
  • Organizing group or private tours of Florence, Sienna, Pisa, Lucca, and all major sites and locations
  • Arranging private transfers to and from airports, shopping malls, The Chianti hills, Cinque Terre and more

From the must-sees to hyperlocal recommendations, Milu Hotel concierge is always happy to assist! 

MILU HOTEL
ARCHITECTURAL HISTORY

The documented story of Milu Hotel begins in the year 1400. The property, as it stands today, once housed several private residences belonging to numerous aristocratic and bourgeois families of Florentine, such as the Strozzi and Minerbetti families. The current name of the conjoined buildings Palazzo Altoviti - Sangalletti derives from the final bequeathing to an heir of the Altoviti and Sangalletti families. The structure of the modern day building was altered in 1835 by architect and es- teemed painter Giovan Battista Silvestri, combining the adjacent Palazzo Gherardi - Uguccioni with Palazzo Altoviti - Sangalleti. From the exterior, the conjoined buildings are identical. Both share symmetrical arched windows, uniform finishing on the façade of the ground floor along with large stone slab work.

The ground floor of the property once housed Café Doney, an important meeting place for aristocrats and socialites living in the area. The prominent Café Doney was a fixture of the neighbourhood from the time that it opened in 1870 until it shut its doors in 1989.

 

AS SEEN IN